In der Aviatik wird nach jedem Flug ein Debriefing durchgeführt. Darin beurteilt der Pilot und seine Crew den gesamten Flug kritisch. Sie lassen Revue passieren, was gut und was weniger gut gelaufen ist und überlegen sich, was für den nächsten Flug geändert werden muss.

Doch zu Zeiten des Corona-Virus ist ein Debriefing nicht nur für Piloten sinnvoll. Für viele Unternehmen ist es jetzt essentiell eine kritische Beurteilung sämtlicher Kostentreiber und Prozesse, aber auch der Kundenbedürfnisse vorzunehmen, um wieder auf Kurs zu kommen bzw. zu bleiben. 

Es ist erwiesen, dass Innovation und Automation geeignete Stellhebel für den Erfolg eines Unternehmens sind. So hat etwa die Gastronomiegruppe Gustoso bereits vor Ausbruch der Pandemie ihre grössten Kostenpunkte identifiziert und daraufhin ein System etabliert, das mithilfe von künstlicher Intelligenz das Gästeaufkommen vorhersagt. Durch den verbesserten frequenzbasierten Ressourceneinsatz ist es Gustoso genau dort gelungen Kosten einzusparen.

In der Aviatik, um auf diese Industrie zurückzukommen, hat sich etwa seit Ausbruch der Pandemie das Kundenbedürfnis deutlich geändert. Eine Flugreise wird davon abhängig gemacht, ob Grenzschliessungen oder Quarantänepflicht zu befürchten sind. Man möchte sich deshalb nicht mehr zu früh verpflichten oder bucht stattdessen lieber eine Reise ohne Flug, bei der man die Flexibilität wahren kann. Möchten also Airlines Passagiere zurückgewinnen, müssen sie auf die geänderten Bedürfnisse reagieren und flexibler werden. Viele Airlines ermöglichen inzwischen eine einfache und kostenlose digitale Umbuchung bzw. Voucher für spätere Buchungen. Ein kostenloses oder günstiges Annullieren der Buchung hingegen ist in der Airline-Industrie nach wie vor nicht möglich.

Was genau trägt zur Rentabilität deines Unternehmens bzw. zur Wertschöpfung deines Geschäftsfeldes bei? Oder was musst du ändern, um diese wieder zu erreichen? Welche Prozesse sind wirklich essentiell und welche können weggelassen werden, weil sie – im Verhältnis zum Aufwand – zu wenig Nutzen bringen? Ist dein Kundenpotenzial tatsächlich ausgeschöpft oder gibt es Kundengruppen, die du nach Ausbruch von Corona anders ansprechen musst, weil sich ihre Bedürfnisse geändert haben? 

Es ist wichtig, dass du dir auch als Mitarbeitende*r diese Fragen stellst. Nur so kannst du gewährleisten, dass dein Job weiterhin relevant bleibt und du nötigenfalls frühzeitig Ideen für entsprechende Veränderungen lieferst.

Auch wenn Innovation und Automation beim Erfolg eine zentrale Rolle spielen: Jede Industrie, jedes Unternehmen, jeder Verantwortungsbereich ist anders und hat eigene Stellhebel. Nimm dir wie die Piloten die Zeit für eine kritische Beurteilung oder eben ein Debriefing mit eigenem «Continuous Improvement Loop» anhand der obigen Fragen und stelle sicher, dass dein Unternehmen bzw. dein Verantwortungsgebiet auf Kurs ist bzw. bleibt. Wir wünschen Dir viel Erfolg und happy landings!

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