Wofür brauchen wir eigentlich Ziele? Ist jedes Ziel sinnvoll? Wie weiss ich, ob ich ein echtes Ziel definiert habe und wann ich auf dem richtigen Weg bin? Wie motiviere ich mich, um gut, gesund und erfolgreich mein Ziel zu erreichen?

Ziele spielen eine entscheidende Rolle – unabhängig davon, ob im Beruf, im Sport oder im Alltag. Sie geben uns eine Richtung und helfen uns, uns zu orientieren. Sei es einige Minuten schneller zu sein auf unserer Joggingrunde oder eine Weiterbildung zu starten, um uns beruflich neu zu orientieren.

Wie ein Sprichwort sagt: Ein Ziel ohne Plan bleibt nur ein Wunsch. So ist es auch für uns als Pilotinnen. Wir fliegen nie ohne Ziel und Flugplan los.

Ohne Plan nehme ich ein Scheitern in Kauf. Ohne Plan kann ich nicht navigieren und dies gilt nicht nur für uns Piloten sondern auch für unserer Berufs- und Privatleben.

Wir alle kennen das eine oder andere Modell zur Zielformulierung. Das Ziel soll spezifisch formuliert, messbar, akzeptiert, realistisch und terminierbar sein und sollte keine Verneinungen enthalten.
Aber wie ziehe ich den Strich auf meiner persönlichen oder beruflichen Landkarte? Nehme ich den direkten Weg oder muss ich noch einen Umweg einschlagen? Und wie setze ich meine Ziele in Taten um?

Zuerst einmal muss ich mir sicher sein, dass es sich bei meinem Ziel um ein echtes Ziel handelt und nicht um ein Ziel, welches ich von jemandem übernommen habe. Die Definition eines echten Zieles ist massgeblich auf dem Weg zum Erfolg. Es gibt uns Orientierung und dient uns wie ein Kompass. Ein echtes Ziel macht es uns einfacher in Bewegung zu kommen und es ist der Funke, der das Feuer in uns entfacht. Wir werden automatisch leistungsbereiter, leistungsfähiger und steigern unser Durchhaltevermögen. «Wir brennen für unser Ziel».

Doch zuerst einmal sollten wir uns bewusst werden, welches Ziel wir anstreben. Ist es ein Ergebnisziel oder ein Prozessziel? Ergebnisziele sollten eindeutig und messbar sein. Prozessziele blenden das Ergebnis aus und legen den Fokus auf den Weg zum Ziel.
Für beide Zielarten gilt: sie müssen realistisch sein, sonst droht der Motivationsverlust. Unrealistisch hoch gesteckte Ziele setzen uns unnötig unter Stress und schüren Versagensängste. Konkret formuliert, aufgeschrieben oder gezeichnet und visualisiert (gedankliches Erleben des Ziels) entfalten sie ihre ganze Kraft und die Wahrscheinlichkeit steigt, das Ziel erfolgreich zu erreichen.

Bei der Zielsetzung geht es aber nicht darum immer besser, höher, schneller oder weiter zu kommen. Ziel kann auch das Beibehalten einer Situation sein oder mit mehr Bewusstsein oder achtsamer durchs Leben zu gehen.

In der Fliegerei definieren wir zwar ein Ziel, haben aber immer noch einen Plan B oder C in der Tasche, den wir jederzeit zücken können, sollte etwas Unerwartetes (schlechtes Wetter, technische Probleme oder ein Passagier, dem es schlecht wird, etc.) auf unserem Weg eintreten. So sollten wir es auch mit unseren beruflichen und privaten Zielen halten. Mit dem gedanklichen Einplanen unerwarteter Ereignisse, senken wir das Risiko in ein Loch zu fallen und vermeiden Lethargie.

Und da wir als Pilotinnen Checklisten lieben, haben wir auch eine Checkliste für eine erfolgreiche Zielerreichung erstellt:

1. Ist das Ziel wirklich MEIN Ziel oder das Ziel anderer?
2. Was möchte ich mit diesem Ziel erreichen? Was ist mein Bedürfnis?
3. Welche Gefühle / Gedanken erfahre ich, wenn ich an die Zielerreichung denke? Wie fühlt es sich an?
4. Auf welchen Wegen kann ich mein Ziel erreichen?
5. Gibt es Etappenziele?
6. Was ist das Fernziel? Was kommt, wenn ich mein Ziel erreicht habe?
7. Welche Hindernisse / Überraschungen könnten auf dem Weg zum Ziel aufkommen?
8. Wer ist von meinem Ziel betroffen? (Familie, Freunde, berufliches Umfeld, etc.)
9. Könnte jemand etwas gegen mein Ziel haben? Können Konflikte daraus entstehen?
10. Welchen Einfluss hat mein Ziel auf mein Umfeld?
11. Beeinflusst mein Ziel andere Ziele? Wenn ja, wie (negativ / positiv)?
12. Was mache ich, wenn ich mein Ziel nicht erreiche? Habe ich einen Plan B oder C?

Dürfen wir dich bei der sicheren und erfolgreichen Landung Deiner berufliche oder private Ziele unterstützen? Kontaktiere uns über: info@clearedtoland.ch oder über unser Kontaktformular auf unserer Webseite www.clearedtoland.ch.