Auf der Basis des Wissens aus dem Cockpit («Von Pilotinnen lernen») bieten wir bei #clearedtoland die vier Themenschwerpunkte unserer Crew Members und Expertinnen an:

Heute möchten wir beginnen mit unserem Schwerpunktthema TRUE NORTH STAR JOURNEY und Dir dieses in den nächsten Blogs genauer vorstellen.
TRUE NORTH STAR – woher kommt das Bild des «Nordsterns», wie können wir uns daran orientieren und was sind Beispiele für gelungene TRUE NORTH STAR JOURNEYS?
Darüber möchten wir in unseren nächsten Blogs sprechen. Und wir möchten Dich auf diese Reise mitnehmen, um über Deinen persönlichen Nordstern, den Deines Teams und Deiner Organisation nachzudenken und diesen klar zu formulieren für Deinen Blickpunkt am Horizont. Damit vermeidest Du «kleinteilige Navigation», fokussierst auf Deine Ziele und kannst das «Beste Deiner Selbst» werden.

DAS BILD DES TRUE NORTH STARS
Der Nordstern, auch bekannt als Polaris, steht fast still am Himmel, während sich der gesamte Nordhimmel um ihn herum bewegt. Er befindet sich am nördlichen Himmelspol, dem Punkt, um den sich der gesamte nördliche Himmel dreht. Da Polaris immer an der gleichen Stelle des Himmels zu finden ist, nämlich genau im Norden und sich auch während der Nacht nicht verändert, diente er unter anderem in der Seefahrt als wichtiger Punkt der Orientierung und Navigation.
Der Pol markiert den «wahren Norden», den TRUE NORTH. In der Aviatik ist True North/TN die Grundlage für unsere Flugplanung als Piloten. Es gibt viele Dinge, die uns von unserem Flugkurs ablenken können. Es ist daher wichtig, immer einen guten Flugplan (siehe Kernpunkt 1 des #clearedtoland Erfolgsprinzips) und einen klaren Blickpunkt am Horizont (siehe Kernpunkt 6 des #clearedtoland Erfolgsprinzips) zu haben, um unser Ziel zu erreichen!

Das Bild des «True North Star», des «Nordsterns» für eine Vision, ist unter anderem auch im Kaizen (jap. kai «Veränderung, Wandel», zen «zum Besseren»; «Veränderung zum Besseren») zu finden. Kaizen bezeichnet damit sowohl eine Lebens- und Arbeitsphilosophie, als auch ein methodisches Konzept, in dessen Zentrum das Streben nach kontinuierlicher und unendlicher Verbesserung steht.
Dies führt möglicherweise dazu, dass wir Dinge, die wir jahrelang für richtig gehalten haben, umstossen und bekannte Gewohnheiten aufgeben geben müssen, um etwas Neues zu lernen und dies im Alltag auch umzusetzen.
Der True North Star dient uns damit als Blickpunkt am Horizont (siehe Kernpunkt 6 des #clearedtoland Erfolgsprinzips) für die Navigation und dazu, was in einer idealen Welt geschehen sollte. Oder wie Jeffrey K. Liker es formuliert: «Du wirst nie perfekt sein, aber Du kannst nach Vollkommenheit streben». Das Bild des True North Stars kann als Vision für eine Einzelperson aber auch für ein Team und/oder ein Unternehmen stehen. Wichtig ist es, diesen klar, kurz und verständlich zu formulieren. Er lenkt dann den Fokus auf das Verhalten der handelnden Personen, gibt klar die Richtung vor und dient als Grundlage für jede Entscheidung: «Dient ein JA meinem Ziel, meinem True North Star näher zu kommen oder nicht?»

Ziel ist es, in kleinen Schritten die Dinge zu tun, welche die Einzelperson, bzw. das Team und/oder die Organisation näher zu ihrem Nordstern heranführen und dafür auch entsprechende Experimente zu wagen.
Sehr gut beschreibt dies übrigens Hans A. Wüthrich in seinem Buch «Capriccio – ein Plädoyer für die ver-rückte und experimentelle Führung». Wüthrich regt darin an, mutig zu sein und mit dem Experimentieren zu beginnen, ohne den Ausgang zu kennen, «Dinge einfach mal geschehen zu lassen» und dabei «Überraschendes zu provozieren». Dieses Prinzip der «unscharfen Zielbilder» ist auch ein wesentliches Prinzip des agilen Arbeitens.

Wir sollten Vertrauen in das Unvertraute haben! Loslassen ist dabei der Anfang von allem!

DEN EIGENEN PURPOSE FINDEN
Der True North Star kann auch eine Erklärung für unser «Why» liefern, also darauf, warum wir existieren und was unsere wirkungsvollsten Stärken sind.
Unser Purpose gibt im besten Fall Antwort auf die Fragen: «Warum stehe ich morgens auf?», «Was verschafft mir als Person Sinn im Leben?» und «Wie und wo kann ich das Beste meiner Selbst sein, bzw. werden»?
In seinem Buch «The Big Leap» beschreibt dies Gay Hendricks als «Zone of Genius», der Bereich, in dem jeder seine wirkungsvollsten Stärken und Fähigkeiten hat.
Als Team und/oder Organisation sollte die Formulierung des Nordsterns auch einen Beitrag enthalten, den wir für die Gesellschaft leisten wollen.
Der Purpose ist damit unser zeitloser Nordstern.

Die meisten Menschen haben Träume, was sie in ihrem Leben gern umsetzen und erreichen möchten. Im Alltag verlieren wir jedoch zwischen allen unseren Verpflichtungen mit Beruf, Familie und unseren eigenen Ansprüchen an uns selbst häufig den Fokus und finden uns in kleinteiliger Navigation wieder.
Im Schweizer Dokumentarfilm über den US-amerikanischen Psychiater und Bestsellerautor Irvin D. Yalom «Anleitung zum Glücklichsein» (Originaltitel: Yalom’s Cure) aus dem Jahr 2014 von Sabine Gisiger beschreibt Ivin D. Yalom seine Arbeitsweise mit Klienten und Klientinnen.
Darin zeichnet er eine einfache Linie für die Zeit vom Anfang bis Ende des Lebens und bittet seine Klient*innen, darauf zu verorten, an welchem Punkt im Leben sie sich aktuell befinden.
Mittels dieser Methode wird erstaunlich einfach visualisiert, wieviel Zeit des Lebens wir bereits hinter uns und möglicherweise noch vor uns haben. Gerade im Älterwerden wird vielen Menschen bewusst, dass sie ihre Zeit mit den Dingen verbringen möchten, die Sinn stiften, die eine echte Begegnung mit Anderen beinhalten («In Resonanz sein mit anderen Menschen») und die dafür dient, sich den positiven Dingen zu widmen und Lebensträume Realität werden zu lassen anstatt sie immer weiter aufzuschieben. Die wenigsten Menschen werden übrigens am Ende ihres Lebens sagen, sie hätten zu wenig gearbeitet. Es lohnt sich daher, sich immer wieder die Fragen zu stellen: «What is my True North Star?» und «What is my Flight Plan?»

DIE TRUE NORTH STAR JOURNEY
Wenn wir uns auf die Reise zu unserem True North Star begeben, sollten wir diesen sehr präzise formulieren. Bei #clearedtoland bedienen wir uns in der Arbeit mit Einzelpersonen, Teams und Organisationen verschiedener Tools, um ihn letztendlich in die Realität umzusetzen. Wie oben beschrieben erweisen sich unter anderem «analoge Methoden» wie Zeichnungen als sehr wirkungsvoll, um das Unsichtbare sichtbar zu machen: «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte». Das, was eine Resonanz erzeugt, kann wichtigen Aufschluss geben über ungelöste Themen – auch innerhalb von Teams und Organisationen. Möglichkeiten bietet dafür in unseren Workshops die von Volker Kiel in seinem Buch «Analoge Verfahren in der systemischen Beratung» beschriebene Resonanzbildmethode. In unseren kurzen Workshops und Keynote-Workshops arbeiten wir bei #clearedtoland unter anderem mit der WOOP-Methode: WOOP steht für das Akronym: «Wish-Outcome-Obstacles-Plan», bzw. auf Deutsch «Wunsch-Ergebnis-Hindernis-Plan» nach Gabriele Oettingen «Die Psychologie des Gelinges». Wish steht dabei für den Wunsch bzw. das Ziel, das angestrebt wird; Outcome meint das bestmögliche Ergebnis, das erreicht werden soll; Obtacles steht für die möglichen Hindernisse, welche die Pläne verhindern könnten und der Plan umfasst Massnahmen, um die Hindernisse zu überwinden. Diese vier Stufen werden in der Intervention nacheinander durchlaufen, das heisst es wird auf jeder Stufe mittels gezielter Fragen festgestellt, was genau der Wunsch/das Ziel, das gewünschte Ergebnis und mögliche Hindernisse sein könnten. Indem wir uns über die Hindernisse bewusst werden, gewinnen wir Energie, unsere Träume durch aktives Handeln zu verwirklichen. Hilfreich ist hier auch der Hinweis von Richard Wiseman: In seinem Buch «Sprung auf den Mond – wie wir Unerreichbares schaffen können» über die erfolgreiche Mondmission der Apollo 11 am 20. Juni 1969 beschreibt er die Technik des «Rosaroten Rückspiegels». Dabei wird visualisiert, welche Fähigkeiten und Ressourcen uns in der Vergangenheit bereits geholfen haben, Schwierigkeiten zu meistern, Hindernisse zu überwinden und unser Ziel zu erreichen.
Das #clearedtoland Erfolgsprinzip liefert mit den 8 Kernpunkten und den Tools aus dem Cockpit ausserdem wertvolle Unterstützung in der Verwirklichung unserer Ziele und für die persönliche Punktlandung.

Als systemischer Coach und Change Manager basieren alle meine Aktivitäten in der Arbeit mit Menschen auf dem systemischen Denkmodell: Der Mensch ist Teil eines komplexen Beziehungsgeflechts, das stets im Kontext betrachtet werden muss und in dem sich Veränderungen wie bei einem Mobile gegenseitig beeinflussen. Bewegt sich ein Teil, bewegt sich das ganze System, bis eine neue Balance gefunden wird. So haben auch schon kleine Veränderungen jeweils Auswirkungen auf das ganze System.
Eine Übersicht über die beschriebenen Modelle und Tools liefert die unten stehende Grafik.

Es liegt immer an uns selbst, wie wir uns durch das Unbestimmte und Zufällige berühren und bewegen lassen.

Wir möchten Dich ermutigen, nicht zu lange zu warten und Dich auf Deine persönliche spannende TRUE NORTH STAR JOURNEY zu begeben, Deine Träume wahr werden zu lassen, Deinen Purpose zu finden und «das Beste Deiner Selbst zu werden»! Und jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Oder wie es die Band Aerosmith formuliert: «Life’s a journey not a destination»!

Happy Landings!

Wenn Du mehr über #clearedtoland – die Keynotes, Workshops und unser Consulting und Coaching erfahren möchtet, kontaktiere uns auch über unsere Website, bzw. unter info@clearedtoland.ch.
Wir freuen uns, mit Dir die gemeinsame Reise zu planen.

Übrigens: Wir sammeln Geschichten zu erfolgreichen True North Star-Journeys und möchten diese später teilen, um andere zu motivieren, auch ihren True North Star als Einzelperson, als Team und als Organisation umzusetzen.
Ihr könnt uns diese schicken unter: rahel@clearedtoland.ch