Die meisten von uns haben Träume, wenn sie aufwachsen. Einige von uns haben einen persönlichen TRUE NORTH STAR, eine Vision davon, was sie im persönlichen und/oder beruflichen Leben erreichen wollen. Einige dieser Träume bleiben bestehen, andere nicht. In der 6. Klasse habe ich eine Geschichte über mein zukünftiges Ich geschrieben. Der Titel lautete «F-16-Pilotin», Profifußballerin und Mutter – aber wie schafft Missy Lee das alles? Ich bin weder eine F-16-Pilotin noch eine Profifußballerin. Ich habe heute das grosse Glück, Mutter und Geschäftsführerin eines erfolgreichen Aviatikunternehmens in Alaska zu sein.

Eine weitere TRUE NORTH STAR JOURNEY begann im Alter von 12 Jahren. Ich erinnere mich genau an den Moment, als dieser Traum, diese Vision, begann: Ich befand mich auf einem Rundflug (mein Vater Don Lee war ein bekannter Buschpilot in Alaska) um den Gipfel des Denali, Nordamerikas höchstem Berg.
Ich sah Bergsteiger, die wie kleine Ameisen den Berg erklommen. In diesem Moment machte ich meinen Flugplan (Kernpunkt 1 #clearedtoland-Erfolgsprinzips) und beschloss, das zu tun, was diese mutigen, abenteuerlustigen, resilienten Kletterer taten: Den Gipfel des Mount Denali besteigen!
Dieses Ziel blieb bei mir hängen und ich begann, mich auf diesen Blickpunkt am Horizont zu fokussieren (Kernpunkt 6 #clearedtoland Erfolgsprinzip). Und ich dachte jahrelang darüber nach.
Dieser True North Star stand auf jeder «Bucket List», die ich erstellt habe (und es gab viele Wiederholungen dieser Liste!).
Es gab viele Momente, in denen ich mich fragte, ob dieses Ziel überhaupt erreichbar sei.
Anmerkung: Das ist normal, wenn man große Träume hat! Wenn Du Dich fragst, ob Dein Ziel unerreichbar sein könnte, ist das gut. Das bedeutet, dass Du Dir hohe Ziele gesetzt hast, die weit über Deine Komfortzone hinausgehen.

Im Sommer 2005, als ich 20 Jahre alt war, stand ich auf dem Gipfel des Mount Denali.
Ich war 23 Tage lang auf diesem Berg. Es war das Herausfordernste und Schwierigste, das ich jemals erlebt habe!
Unser Traum und/oder unsere Vision, unseren TRUE NORTH STAR, gibt es aus einem bestimmten Grund. Manchmal erfahren wir den Grund erst, wenn das Ereignis selbst schon lange vorbei ist. 17 Jahre später stehe ich hier, bin selbst Pilotin und Inhaberin eines Flugunternehmens in Alaska, das Träume von Piloten aus aller Welt erfüllt und schreibe einen Blog über diesen Aufstieg. Er gab mir die Kraft und die Basis, später im Leben viele Hindernisse zu überwinden und heute CEO eines sehr anspruchsvollen und erfolgreichen Unternehmens zu sein. Diesem TRUE NORTH STAR zu folgen – meiner Vision, meinem Kindheitstraum – hatte viele bedeutende Auswirkungen auf mein Leben. Er hat mir unter anderem gezeigt zu welchen Leistungen ich fähig bin.
50 % der Bergsteiger erreichen den Gipfel nicht, die meisten Bergsteiger sind Männer, und nur sehr wenige sind so jung. Es war ermutigend zu wissen, dass ich etwas so Schwieriges durchhalten konnte. Es gab beispielsweise einen extremen Sturm mit 30 MPH Windstärke und -28 Grad. Diese Erfahrung ließ mich tiefer in meine Seele blicken, als alles andere es je könnte. Mein Körper wollte aufhören, bevor der Tag überhaupt begonnen hatte. Besonders nach Tag 7 auf 17’200 Fuss. Zweitens hat es mich zu der Überzeugung gebracht, dass ich alles erreichen kann, was ich mir vornehme. Aus diesem Grund – und nur aus diesem Grund – war es das wert. Das Unerwartete zu erwarten (Kernpunkt 3 des #clearedtoland-Erfolgsprinzips) ist heute Teil meines Denkens, als Unternehmerin, aber auch als Pilotin.
Und schliesslich hat mir die Besteigung des Mount Denali gezeigt, dass Träume aus einem bestimmten Grund in uns stecken. Wir alle befinden uns auf einer Reise und diese Reise gehört nur uns allein. Nicht jeder wird Deine Reise verstehen. Einer meiner besten Freunde sagte mir, dass ich auf keinen Fall den Denali besteigen könne. Mein Vater hat mir ein Video gezeigt, in dem er tote Bergsteiger vom Berg fliegt. Diese Bilder gingen mir nicht mehr aus dem Kopf, sie lösten großen Respekt aus, aber sie machten mir keine Angst.
Von all den Herausforderungen in diesen 23 Tagen am Berg war die Schwierigste das Ausharren im letzten Camp auf 17’200 Fuss. Wir warteten dort 7 Tage lang. Der Wind war so heftig, dass wir bei einem Gipfelversuch wahrscheinlich vom Berg geweht worden wären. Uns ging das Essen aus, und wenn sich das Wetter nicht gebessert hätte, hätten wir umkehren müssen. Ich wusste, dass ich nicht so weit gekommen war, um das Ziel, das ich mir gesetzt hatte, dann nicht zu erreichen. Ich war verzweifelt, weil dieses Ziel, mein Traum, offen geblieben wäre und ich wollte den Berg nicht ein zweites Mal besteigen! Ich habe es geschafft, indem ich viele Kartenspiele gespielt, dreimal das gleiche Buch gelesen und versucht habe, positiv zu bleiben, obwohl die Chancen nicht gut standen.
Die Schwierigkeiten waren es wert: Am 20. Juni 2005 erreichten wir den Gipfel von Amerikas höchstem Berg. Mein Onkel war schon viele Male auf dem Gipfel aber dieses Mal war es auch für ihn anders.
Jedes Teammitglied vergoss Tränen der Freude und Erleichterung. Ich erinnere mich noch genau an die salzigen Tropfen, die mir im Gesicht gefroren.

Von all den Herausforderungen in diesen 23 Tagen am Berg war die Schwierigste das Ausharren im letzten Camp auf 17’200 Fuss. Wir warteten dort 7 Tage lang. Der Wind war so heftig, dass wir bei einem Gipfelversuch wahrscheinlich vom Berg geweht worden wären. Uns ging das Essen aus, und wenn sich das Wetter nicht gebessert hätte, hätten wir umkehren müssen. Ich wusste, dass ich nicht so weit gekommen war, um das Ziel, das ich mir gesetzt hatte, dann nicht zu erreichen. Ich war verzweifelt, weil dieses Ziel, mein Traum, offen geblieben wäre und ich wollte den Berg nicht ein zweites Mal besteigen! Ich habe es geschafft, indem ich viele Kartenspiele gespielt, dreimal das gleiche Buch gelesen und versucht habe, positiv zu bleiben, obwohl die Chancen nicht gut standen.
Die Schwierigkeiten waren es wert: Am 20. Juni 2005 erreichten wir den Gipfel von Amerikas höchstem Berg. Mein Onkel war schon viele Male auf dem Gipfel aber dieses Mal war es auch für ihn anders.
Jedes Teammitglied vergoss Tränen der Freude und Erleichterung. Ich erinnere mich noch genau an die salzigen Tropfen, die mir im Gesicht gefroren.

Diese Erfahrung passt perfekt zum #clearedtoland Erfolgsprinzip mit dem Kernpunkt 1 und Kernpunkt 6: Make a Flight Plan und Focus on your Horizon
Was auch immer Dein Blickpunkt am Horizont, Dein TRUE NORTH STAR sein mag, halte Dich daran!
Lasse Dich nicht von anderen Menschen, schwierigen Situationen oder ähnlichem davon abhalten, Dein Ziel zu erreichen! Treffe eine Entscheidung und behalte die Entschlossenheit und den Biss, dieser Entscheidung gegen alle Widerstände treu zu bleiben. Und natürlich: Expect the unexpected!

Ein paar Lehren aus meiner Reise als Bergsteigerin:
Erstelle einen Flugplan und habe keine Angst, mit dem ersten Schritt zu beginnen. Manchmal muss man nicht alle Details wissen, WIE genau man sein Ziel erreichen will, wenn man anfängt, Pläne zu machen.

  • Viele Menschen geben ihre Träume auf, bevor sie überhaupt angefangen haben, weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen, ihre Träume zu verwirklichen.
  • Ich hatte keine Ahnung, wie ich dieses Ziel jemals erreichen sollte. Mit 12 Jahren wollte ich die jüngste Person sein, die jemals einen Gipfel bestiegen hat. Damals hatte meine Familie weder das Geld, um mir dieses Unterfangen zu finanzieren, noch unterstützten sie mich dabei, etwas so gefährliches zu tun.
  • Ich wusste nicht, wie ich den Mount Denali jemals besteigen sollte – es war eine so grosse Herausforderung, und ich war damals ein College-Student ohne grosse finanzielle Möglichkeiten. Türen werden sich öffnen, wenn Du Dich traust zu träumen.

Fokussiere Dich auf deinen Horizont und träume grosse Träume!

  • Jeder von uns hat Hoffnungen und Träume – manche bleiben bestehen, andere nicht. Wenn Du einen Traum seit vielen Jahren verfolgst, wirst Du einen Weg finden, ihn zu verwirklichen.
  • Greife nach den Sternen, denke über den Tellerrand hinaus, erkunde das Unerforschte.

«Expect the unexpected» und gebe niemals auf.

  • Wenn die Leute mich fragen: «Wie hast du das gemacht?» Die Antwort ist pure, robuste, unerschütterliche Kraft und Entschlossenheit. Dies geschieht ganz natürlich, wenn Du Deinem True North Star folgst.

Deinen True North Star gibt es aus einem bestimmten Grund.

  • Glaube an Dich selbst.
  • Verwerfe nicht Deine zufälligen Ideen, «seltsamen» Ziele oder großen Träume – sie sind Teil Deiner Reise.

Alles, das Du brauchst, um Deine Ziele zu erreichen, ist bereits in Dir vorhanden.

  • Wir suchen oft nach Bestätigung für unsere Ziele. Bei «normalen» Zielen, die zu den Idealen einer Kultur passen, ist die Bestätigung leichter zu finden. Die Bestätigung ist viel schwieriger, wenn Deine Ziele nicht mit den Zielen Deiner Familie, Deiner Freunde bzw. ihren Gewohnheiten übereinstimmen.
  • Entwickle ein tiefes Verständnis dafür, was Du alles erreichen kannst, unabhängig davon, was die Aussenwelt darüber denkt.
  • Wir suchen nach Wegen, um unsere Ziele zu erreichen – wir lesen Bücher, wir suchen Mentoren, wir finden jemanden, der das getan hat, was wir tun wollen (all das sind grossartige Strategien), aber alles, was Du für die Realisierung brauchst, ist bereits in Dir als Ressource vorhanden. Du musst diese «nur» finden.

Dann wirst Du die Widerstandsfähigkeit, das Vertrauen, die Kraft und die Stärke haben, um Deinen persönlichen TRUE NORTH STAR zu erreichen

Heute – als ehemalige College-Professorin und Inhaberin und CEO von Alaska Floats and Skis – ermutige ich Menschen aus der ganzen Welt, ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihrem TRUE NORTH STAR, ihrer Vision zu folgen.
Bei Alaska Floats and Skis unterstützen wir Piloten dabei, aus ihrer Komfortzone herauszukommen, ihr Wissen zu vergrössern und ihre Ziele zu erreichen.
Es macht mich sehr glücklich, Menschen aus der ganzen Welt dabei zu unterstützen, ihre Träume hier in der Wildnis Alaskas zu verwirklichen.

Happy Landings!

Wenn Du mehr über #clearedtoland – die Keynotes, Workshops und unser Consulting und Coaching erfahren möchtet, kontaktiere uns auch über unsere Website, bzw. unter info@clearedtoland.ch.
Wir freuen uns, mit Dir die gemeinsame Reise zu planen.

Übrigens: Wir sammeln Geschichten zu erfolgreichen True North Star-Journeys und möchten diese später teilen, um andere zu motivieren, auch ihren True North Star als Einzelperson, als Team und als Organisation umzusetzen.
Ihr könnt uns diese schicken unter: rahel@clearedtoland.ch