Ich bin in einem Aviatik Unternehmen in Alaska aufgewachsen und war mit meinem Vater Don Lee, einem bekannten Buschpiloten, viel in der Luft unterwegs. Ich war schon immer ein neugieriges Kind und habe ihm ständig Fragen zu den Instrumenten im Flugzeug gestellt. Ich wollte unbedingt wissen, was das alles bedeutet. Er hat es mir nie gesagt. Stattdessen sagte er: «Du bist Sichtfliegerin, fokussiere Dich auf Deinen Horizont. Der Blick aus dem Flugzeug verrät Dir alles, das du wissen musst. Du musst lernen zu fühlen, wie sich das Flugzeug fliegt.» Übrigens sehr typisch für Piloten und Pilotinnen in Alaska!

Es war mir dann, als echtes «Aviation Kid» fast etwas peinlich, als ich mit der Ausbildung für meine Privatpilotenlizenz begann und noch nichts über die Instrumente im Flugzeug wusste. In meinen ersten Flugjahren gab es Momente, in denen ich auf die Instrumente fixiert war und das Flugzeug nicht das tat, was ich wollte, unter anderem, weil ich den ersten Rat meines Vaters nicht befolgte: «Fokussiere Dich auf Deinen Horizont.»

Die Instrumente im Flugzeug geben Auskunft über viele wichtige Details: Kraftstoffanzeige, Öldruck, Öltemperatur, Kompass, Funkfrequenz, Fluggeschwindigkeit, Höhe, Höhenmesser, Drehzahlmesser, Ladedruck, Zylindertemperatur, Sicherungen usw. Grössere Flugzeuge sind noch komplexer und verfügen meist über noch mehr Instrumente und Informationen daraus. Es ist wichtig, diese Details zu kennen und genau zu beachten. Solange Sie Dir jedoch in dem Moment nicht wirklich helfen und Dich eher vom Wesentlichen ablenken, kann es auch sehr verwirrend werden und die Gefahr ist gross, dass man sich in kleinteiliger Navigation verliert.

Cockpit Denali Flight

Im täglichen Business Alltag kann man sich leicht in Details und in der Informationsflut des Alltags verzetteln. An einem Tag sind so viele Entscheidungen zu treffen, dass es überwältigend und anstrengend sein kann. Das Instrumentarium im Flugzeug steht für die Details. Sind sie wichtig? Auf jeden Fall! Können sie Sie überwältigen und vom grossen Ganzen ablenken? Absolut!

Wie kann ich also eine sichere, aufmerksame und kompetente Pilotin sein, die auf den Horizont und alles andere achtet, das überwacht werden muss und dennoch fokussiert ist auf das «Bigger Picture»?

Man muss einen klaren Blickpunkt haben. Dieser Blickpunkt liegt ausserhalb des Flugzeugs und ist in der Business Welt z.B. die Vision, der Purpose, der True North Star, der grösser ist als alle kleinen Navigationsaufgaben. Vergiss also nie, wohin Du Dich als Person, als Team und als Organisation entwickeln und wonach Du streben willst.
Heute führe ich mein eigenes Aviatik Unternehmen als CEO in einem der aufregendsten und abenteuerlichsten Pilotenparadiese: In Alaska.
Alaska ist wunderschön, aber es ist auch ein harter und herausfordernder Ort zum Leben und für das Business.

Alaska Floats Business View

Mein Unternehmen Alaska Floats and Skis @ AK8 hat es sich unter anderem zur Aufgabe gemacht, die Luftfahrt zu einer sichereren Branche zu machen. Wir tun dies, indem wir eine Vielzahl von Schulungen und Flugkurse anbieten, sowie einen Fluglehrer/-innen-Kurs durchführen, um die Branche mit hochqualifiziertem, gut ausgebildetem Fluglehrer/-innen positiv zu beeinflussen. Wir bieten Piloten und Pilotinnen aus der ganzen Welt eine massgeschneiderte Ausbildung und Schulung an.

Für mich persönlich steht mein 11-jähriger Sohn im Mittelpunkt und er treibt regelmässig meinen Erfolg an. Wenn ich mich von den täglichen Aufgaben frustriert fühle, erinnere ich mich stets daran, dankbar zu sein, dass ich in Alaska leben darf und meinem Sohn die Möglichkeit gebe zu fliegen und ein abenteuerliches Leben an solch einem einzigartigen Ort zu führen.

In der letzten Zeit habe ich auch versucht, das Wort «müssen» durch «dürfen» zu ersetzen.
Zum Beispiel: «Ich muss die Gehaltsabrechnung erledigen» kann sich ändern in: «Ich darf die Gehaltsabrechnung erledigen.» Mache Deine Arbeit zu etwas, für das Du dankbar bist und auf das Du Dich freust, nicht zu einer Verpflichtung!
Im besten Fall machst Du es zu Deiner Leidenschaft!

Lerne zu scannen und Dich immer neu zu fokussieren. Um den Blickpunkt am Horizont zu behalten, kannst Du die Instrumente regelmässig scannen und Dich danach wieder auf das grosse Ganze konzentrieren. Ist Deine Aufgabe, Dein Geschäftsbudget zu überprüfen, dafür zu sorgen, dass sich Deine Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und die Gehaltsabrechnung pünktlich zu erledigen? Alles wichtige Themen, die wir täglich bearbeiten und erledigen müssen. Aber dennoch ist es wichtig, immer das grössere Ganze, die Mission, den Purpose, unseren True North Star, den wir anstreben und der für die gesamte Organisation bekannt und klar sein sollte, im Blick zu haben.

Lerne auch im Business-Leben, auf Deine Intuition zu vertrauen.
Mit der Erfahrung eröffnet sich Dir schliesslich die Fähigkeit, alle Aspekte des Fliegens zu managen. Es gibt nichts, was Erfahrung ersetzen kann. «Frische» Pilotinnen und Piloten sind oft überwältigt, desorientiert, gestresst und verwirrt, wenn sie nicht alle Komponenten verstehen, die für einen harmonischen Flugbetrieb zusammenwirken.
Mit zunehmender Erfahrung gewöhnen sie sich jedoch an die vielen neuen Informationen und beginnen, sie zu ihrem Vorteil zu nutzen.
So ist es auch im Geschäftsleben und in allen anderen Bereichen des Lebens.
Gute Pilotinnen und Piloten können Dir sagen, was die Instrumente anzeigen, ohne sie überhaupt anzusehen, weil sie auf den Horizont schauen und das Flugzeug spüren!

Piper Pacer Missy

Auch im Geschäftsleben gilt: Achte stets gut auf Deine Intuition.
Habe ausserdem eine Mission und Vision, scanne und fokussiere stets neu, vermeide kleinteilige Navigation und sammele fortlaufend neue Erfahrung.
Konzentriere Dich auf Deinen Blickpunkt am Horizont und verliere niemals Dein «Why», Deinen «Purpose», Deinen «TRUE NORTH STAR» aus den Augen!